[HBF] Budvar; >undermodified malt<

Georg Pöhlmann georg_poehlmann at gmx.de
Son Dez 24 13:53:23 CET 2000

Hallo Brauerkollegen,

vor kurzem hatte ich eine Anfrage nach einer Rezeptur für ein Bier der
Geschmacksrichtung >BUDVAR< gestellt, aber alle waren mit
Hopfentrubfiltrationen so ausgelastet, dass nie ein Vorschlag kam ;-).

Zufällig erhielt ich nun eine Information zu einer Site in USA, (
www.stpats.com ) auf der Budvar-Hefe (WYEAST #2000) und Budvar-Malz
vertrieben wird. Dieses Malz wird als >undermodified malt< bezeichnet
und folgendermaßen beschrieben:

     >...it is the only malt that requires a multiple temperature
     mash.
     >It is produced from Moravian 2-row spring barley grown near
     >Olomouc in the famed Hana region of Moravia.<

Meine Frage: Kennt jemand den deutschen Namen für dieses >undermodified
malt< und weiß Bezugsquellen dafür. Auch über einen Tip zu einem
ähnlichen Malz wäre hilfreich??

Vielen Dank für Eure Hilfe und lasst Euch das Weihnachtsbier munden.
Gut Sud

GEORG