[HBF] Re: Roestgerste fuer Stout

Daniel Ost Daniel.Ost at dfki.de
Don Dez 14 13:15:05 CET 2000

> Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und wegen der immensen Rauchentwicklung
> den Röstvorgang nach 45 Minuten abgebrochen. Das Resultat war ein etwas
> helles Stout. Schmeckt aber trotzdem. Habe dann mit Räucherstäbchen versucht
> den Rauchgeruch wieder aus der Wohnung zu kriegen.
>
> Gut Sud
>
> Gregor

Ich habe das gar nich so wie im Buch machen können, da nach etwa 20 min
bei 220°C (war das die 2. Temperatur-Stufe?), es so gequalmt hat,
daß ich lieber abgebrochen habe. Mein/unser Stout war dann fuer meinen
Geschmack auch etwas zu hell.
Beim letzten Mal haben wir dann die Gerste in einem gußeisernen Topf
über Gas geröstet (und natürlich im Freien ;)). Ist im Prinzip ganz gut;
man muß nur die ganze Zeit das Zeugs "rühren" bzw. in Bewegung halten,
damit nix zu derb anbrennt. Prinzipell war das Endergebnis in Ordung,
wenngleich das Stout farblich mehr ein Kilkeny war (wir haben wohl nicht
lange genug geröstet).

Gruss
Dan