[HBF] Re: [HBF] Gären in Aluminium-Milchkannen

gerhard hofer hofer.fam at aon.at
Die Dez 12 19:18:51 CET 2000

Servus aus Salzburg,

auch ich bin seit geraumer Zeit "stiller" Teilnehmer am HBF. Ich
habe zur Zeit meinen Sud #33 (IPA) in Gärung.

Thomas Müller hat in einer der letzten Ausgaben nach der
Verwendbarkeit einer Alu-Milchkanne als Gärbehälter gefragt; ich
kann dazu zwar keine wissenschaftliche Antwort geben, alleine ist
mir bekannt, solange Du im sauren Bereich bleibst - was beim
Brauen ja der Fall ist - kann Dir eigentlich nichts passieren.
Allerdings bei Verwendung von Laugen z.B. bei der Reinigung
reagiert das Aluminium. Am Besten funktioniert die Reinigung von
Alu-Kesseln, wenn Du drin Rhabarber kochst, evtl. hartnäckige
Rückstände lassen sich damit ziemlich leicht lösen.

Ob sich geschmacklich was tut, kann ich Dir leider nicht sagen,
wär´ aber vielleicht einen Versuch wert. Wenn Du bedenkst, wie
lange Alu-Geschirr in praktisch jedem Haushalt in Verwendung
stand, sollte nichts Schlimmes passieren. Deine diesbezüglichen
Ergebnisse würden mich jedoch interessieren.

Allzeit gut Sud

Gerhard Hofer