[HBF] Whirlpool

Halli halli at freesurf.ch
Die Dez 5 15:34:45 CET 2000

Hallo Bernd

Leider schreibst du nicht, wieviel Auschlagwürze du hast und wielange du, nach dem sedimentieren, ablaufen lässt.
Bei meinen Suden klappte es nämlich erst, seit ich die Würze ganz langsam ablaufen lasse (25l in ca 45min.)
Der ganze Trubkegel ist aber sehr 'labil' un ich könnte mir vorstellen, dass schon das eintauchen des Hopfenseihers den Trub wieder etwas aufwirbelt. Und gegen Ende musst du dann noch langsamer ablaufen lassen, da der Trubkegel am Boden des Whirlpools viel breiter wird. Und die restlichen 3-5 dl bekommst du nicht ohne Trub mitzuziehen  (Aber die kannst du ja immer noch mit der Windelmethode filtern...)

viele Grüsse
Martin Haller