[HBF] Gaerprobleme

Alexander Meier AlMei at gmx.de
Don Nov 23 18:00:27 CET 2000

Hallo Braugemeinde,

ich habe gerade ein Altbier nach Huberts Rezept in der Gärung.
Die Gärung kam gut an und verlief an den ersten 2 Tagen sehr heftig, ist
jetzt aber bei ca. 8% Stammwürze ins Stocken geraten. Die Extraktabnahme
beträgt jetzt nur noch bei ca. 1/4% pro Tag.
Ein ähnliches Verhalten zeigte auch mein letztes Hefeweizen, das ich nur
durch Erwärmung auf ca. 22°C zur Endvergärung bringen konnte.

Ein paar Daten:
- der Heißtrub war praktisch komplett entfernt
- verwendete Hefe: WYEAST Alt #1007
- Starter mit 0,5l Trockenmalzextrakt, ergänzt mit ca. 0,5l der Würze
- Temperatur von Hefe und Würze waren gleich
- das Bier wurde bei 20°C nach 1-stündiger Belüftung angestellt (mit Pumpe,
Sterilluftfilter...)
- die Temperatur ist konstant bei 19-20°C
- offene Gärung im mit Deckel abgedeckten Edelstahltopf
- die anfänglich mit Hopfenharzen verunreinigten Kräusen wurden entfernt
- die erste auf dem Schaum schwimmende Hefedecke wurde abgehoben

Die Schnellvergärungsprobe habe ich mit etwas mehr Hefe angestellt und
täglich durch Schütteln belüftet. Diese ist jetzt praktisch endvergoren.

So jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Hat jemand, vielleicht Du Hubert, eine Ahnung wo das Problem liegt, und was
ich machen kann um den Sud noch zu retten.

Gruß
Alex