[HBF] Brewlabs Geschmacks Kit Report

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Mon Nov 13 00:29:55 CET 2000

Hallo Brauer,

5 Brauer(Tim, Blink, Rhyno, Andrew und ich) haben sich heute in Rugby,
England zu einem Geschmacks Kit test von Brewlabs getroffen.

Nach einem leichen und geschmacksneuralem Fruehstueck hat Blink in der
Dorfhalle das Kit aufgebaut:

Viele Wasserflaschen, Becher, und Pipetten und zwei Wasserbehaelter
zum Reinigen derselben, Flipchart und eine magische Kiste mit 18
verschiedenen Bier geschmaeckern.

Wir haben zuerst unsere Erwartungen und Objektiven aufgeschrieben,
dann hat Blink eine Einfuehrung vorgestellt, wo physische Aspekte des
Geschmacks Mechanismus vorgestellt wurden: Zunge, Nase und Techniken
wie man am besten die verschiedenen Geschmaecke erkennt.

Danach haben wir einen Geschmacksgrenztest (Triangular Test) probiert:

Zuckerloesung in 0.5%,1%,2% und 4%

Salzloesung (wie Zuckerloesung)

Saeureloesung in 0.01%, 0.05%, 1%, 3%

Bitterloesung (wie Saeureloesung)

Das Ziel dieses Tests ist es rauszufinden wie sensitiv unsere
Geschmaecker sind. Als (leichte) Raucherin habe ich nicht schlecht
abgeschnitten, und selbst die unteren Konzentrationen festgestellt :)
Diese Zahlen sind vielleicht nicht ganz genau -- es war ein langer
Tag!

Man unterscheidet hier zwischen Feststellung(das einen Fremdgeschmack
im wasser gibt), Erkenntnis(was der Geschmackstoff ist), Grenzschwelle
(gibts einen Unterschied zwischen loesung A und B der gleichen
Richtung?) und Saturation (wenn man keine weiteren Unterschied mehr
festgestellen kann, selbst wenn die Loesung verstaerkt wird)

Danach gab es Pale Malt, Black Malt, Goldings und Cascade in 66c
heissem Wasser. Allerdings ist das Kit normalerweise fuer
Nicht-Brauer, aber es was interessant die Hopfen  pur zu
probieren. Cascade hat ein super Grapefruit aroma!

Danach haben wir einen Verduennungstest gemacht:

Zwei Biere die zu 7.5, 10 und 20% mit Wasser verduennt war und eins
pur(A, B und C).  Da habe wir alle nicht so doll abgeschnitten -- Ich
denke das unser Versuchsbier ein wenig zu bitter war(Ich bin ein
Hefeweizen typ) und soviel verschieden Richtungen zu schmecken ist
ganz schoen verwirrend! American Budweiser waere hier wohl ideal da es
so neutral ist... ;)

Danach gings zur Sachen mit den Geschmacks Essenzen in den kleinen
Flaeschen -- 18 verschieden Geschmaecker die in Bier auftauchen:
Diacetyl (2 leute(Rhyno und ich) sind anscheinend nicht sensitiv, was
Vererbungsbedingt ist) Toffee, Skunk(Lichtschaedigung, brrr),
Erbrochenes (yup, igitt! Das ist ein Zeichen von Bakterieller
Infektion), Grass(defekte Hofen), Apfel, Rosen, Karton (altes Bier,
HSA -- kann man nicht uebersehen -- das scheint durch ALLES!), Banane,
Geranium, Floral Hopfen, Kaese und der Rest den ich leider vergessen
habe.

Und -- natuerlich eine Mischung aus allem (nur fuer die ganz Mutigen!)
Der Karton Geschmack war total dominant in dieser letzen Mischung.

Das Kit kosten 70 pfund und Nachfuellungen gibts fuer 1 pfund pro 20ml
Flasche. Dazu gibt es natuerlich auch ein Informations Pack und
Formulare wo man die persoehnlichen Resultate eintragen kann.

Fazit: ein super Tag, sehr anstrengend und am besten wohl ueber 2 tage
verteilt -- die Session war sehr lange und all waren ein wenig muede
am Ende (und der Geschmacksinn war total ueberladen!)

Kann ich nur waermstens empfehlen -- in einer Gruppe machts wohl am
meisten Spass da man Eindruecke vergleichen kann oder ueber komische
Gesichter lachen kann %-|

Gabriela