[HBF] Re: [HBF] Malzmühle

Armin Latzko koela at t-online.de
Fre Nov 10 16:23:01 CET 2000

Für Leute mit einem eigenen Haus, viel Platz und Starkstrom, die auf einmal
Mengen über 25 kg schroten wollen, kann ich den Kauf einer gebrauchten
Schrotmühle aus der Landwirtschaft empfehlen.
Hier sind aber nur Steinmühlen zu empfehlen, da die sogenannten Hammermühlen
zu viel Mehlanteil liefern.
Die Steinmühlen lassen sich sehr gut justieren und liefern wirklich
brauchbaren Schrot.
Ich habe meine Mühle für 50,00 DM (in Worten fünfzig) kaufen können und bin
nun in der Lage 30 kg Malz in weniger als 5 Minuten zu schroten.
Weiterhin kann ich als Sudkessel die fahrbaren Milchhofbehälter (gibt es
zwischen 100 und 250 Liter) nur sehr empfehlen.
Ich selbst habe 3 Stück zu 200 Liter für 200,00 DM das Stück gekauft, wobei
ich die beiden ohne Isolierung als Maisch- und Sudpfanne bzw. als Kühl- und
Gärbottich benutze. (Da beide Gefäße dabei mit kochender Würze in Berührung
kommen, gibt es auch keine Probleme mit der Desinfektion.)
Den isolierten Behälter benutze ich als Läuterbottich.
Gute Gasbrenner bekommt man bei Bormann-Brenner.

Grüße Armin.