[HBF] Re: Malzmuehlen

Brunnenbraeu at aol.com Brunnenbraeu at aol.com
Mit Nov 8 23:42:18 CET 2000

In einer eMail vom 06.11.00 12:05:46 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
hbf-request at lists.k-town.de:

>  5 kg Malz in 20 min mit der Handkurbel geschrotet
>  Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser - oder anderen - Malzmühle(n)?

Sorry, etwas spät dran mit meiner Antwort...

Habe mir die JSP Maltmill (in der justierbaren Version - ich habe auch von
einer Version mit festem Abstand zwischen den beiden Rollen gehört) letztes
Jahr zugelegt und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Zum ersten scheint mir das Teil unkaputtbar zu sein, zum zweiten ist das Malz
wirklich schön geschrotet, ohne das die Spelzen zu sehr kaputt gehen, und so
habe ich hinterher beim Läutern eigentlich noch nie irgendwelche Probleme
gehabt, und zum dritten kann man die Handkurbel abmachen und stattdessen mit
der stufenlos regelbaren Bohrmaschine die Effizienz noch etwas steigern. 5 kg
Malz gehen dann in deutlich weniger als 20 Minuten.

(Allerdings muß ich zugeben: Der Weg in den Keller, Bohrmaschine holen,
zurück nach oben, anbauen, hinterher wieder abbauen, Bohrmaschine zurück in
den Keller bringen und wieder nach oben kommen - netto bleibt da kaum
Zeitersparnis... Aber wenigstens keine Schweißflecken unter den Achseln vom
vielen Kurbeln... Besonders Weizenmalz ist da nämlich ganz schön
anstrengend...)

>  Was kosted das gute Teil? Hier in England werden dafuer 182 pfund
>  verlangt. ~3*182=546 DM(aua...)

Puh, das ist ganz schön viel. Und ich habe gedacht, daß ich vor einem Jahr
mit 380.- DM schon viel bezahlt hätte...

Bestellt hatte ich die Mühle damals bei Robin Walter
(http://www.heimbrauen.de), die Lieferung war fix und problemlos.

Cheers / Zum Wohl / Na zdrowie

Volker

Volker R. Quante
Brunnenbraeu Homebrewery

Brewing and working in Warsaw / Poland, but definitely a German Homebrewer