[HBF] Re: [HBF] Malzmühle

Alan McKay amckay at ottawa.com
Mit Nov 8 06:26:56 CET 2000

Gregor wrote :
> sieht so aus, als ob hier der beliebte Thread "Malzmühle" beginnt. Die
> ersten Protagonisten stehen schon in den Startlöchern [hi Alan ;-)]. Wer
> sagt den Herren Schmidling und Listerman bescheid? :)

Ach, Gregor, es war aber doch so nett, ein Ort zu finden, wo man
ueber Muehlen reden kann, ohne dass der eine oder der andere
Vertreiber irgend-welche Vorwuerfe macht.  Gott sei dank koennen
die beiden kein deutsch ;-)

> Ich persönlich kenne die Valley-Mill (steht bei einem Freund) und die
> JSP-Maltmill (habe ich selber).
[...]
> Es gibt u.a. auch noch die Walzenmühlen Philmill I und Philmill II. Beide
> sollen ebenfalls gut sein, vor allem die Philmill II.

Ich habe JSP, Valley und Phil I alle 3 ziemlich viel verwendet, und
finde sie alle 3 sehr gut.  Phil I hat nur eine Walze (? roller ?), waerend
Phil II, Valley und JSP 2 Walzen (?) haben.   Bei Phil I muss man
auch viel mehr drehen.

Falls man Englisch kann, kann man auch auf meine Homepage
gucken, und noch etwas dazu lesen :
http://www.bodensatz.com/homebrew/faq/equipment.html#best_mill

cheers,
-Alan

--
"It must be light, because our Brewmaster says that the
 colour is a sign of Quality: The lighter a Kölsch, the

http://www.bodensatz.com/
What's a Bodensatz? http://www.bodensatz.com/bodensatz.html