[HBF] Re: HBF Malzmühle

Martin Stoll-Hafkus martin at karo5.de
Die Nov 7 13:08:42 CET 2000

Moin aus Hamburg,

Auch ich kann die Maltmill der "Jack Schmidling Production" empfehlen.
(http://user.mc.net/arf)

Ich habe sie 1994 für $100  von einem Homebrew-Shop aus Texas importiert. Es
kamen dann noch Transport und Einfuhrumsatzsteuer hinzu sodaß die Mühle bei
ungefähr 300,- DM lag. Beim heutigen Dollarkurs wird der Endpreis für den
Direktimport wohl eher über 400,- DM liegen. Ich schrote seit sechs Jahren
regelmäßig zwischen 22-30 kg Malz und treibe die Maltmill mit einer
regelbaren Bohrmaschine an. Die Schrotdauer liegt bei ca. 20-30 Minuten,
also ca. 1kg /Minute. Das Schrot sieht lehrbuchmäßig aus. Die Mühle
funktioniert nach wie vor einwandfrei, lediglich die Kurbelwelle, die ich in
der Borhmaschine befestige, ist mittlerweile ein bischen "worn out".

Andersals bei der ValleyMill läßt sich die Spaltbreite der Maltmill nicht
parallel verschieben, da nur einer der Roller bewegt wird. Manche Hausbrauer
sehen das als Nachteil an, da über die Länge der Roller die Spaltbreite
minimal größer wird. Es kann aber sein, daß bei den neueren Modellen eine
Parallelverschiebung eingebaut wurde. Das müßte jemand nachtragen der ein
neueres Modell hat.

Ciao,
Martin Stoll-Hafkus