[HBF] Malzmühle

Bernd Wacke bernd.wacke at chello.at
Fre Nov 3 16:17:05 CET 2000

Hi Folks!
Ich habe mir gerade eine JSP-Maltmill zugelegt - und natürlich sofort
probiert! Hier das Ergebnis:
5 kg Malz in 20 min mit der Handkurbel geschrotet - praktisch ohne
Anstrengung!
Die Spelzen bleiben erhalten und das Malzkorn wird nahezu lehrbuchhaft in
ca. 1mm Stücke aufgebrochen
Staubentwicklung: praktisch null - nach Lektüre einschlägiger
Heimbrauerliteratur kaum zu glauben aber wahr (mein Wohnzimmer ist immer
noch genauso dreckig wie vorher - bussi an meine Maus ;-))))

Dieser Versuch fand unter Verwendung von Münchner von der Stadlauer
Malzfabrik statt. Ich werde morgen das Pilsner von STAMAG schroten und ggf
hier posten, ansonsten kann ich dieses Werkzeug nur wärmstens empfehlen!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser - oder anderen - Malzmühle(n)?
Wär doch ein netter Thread...

gut schrot ;-)
Bernd Wacke
bernd.wacke at chello.at

Werbung-unbezahlt: Maltmill bei Kellereibedarf Knopf in Wien erworben.
Werbung-unbezahlbar *g*: Malz nie wieder bei Knopf kaufen! 35,- ATS für 1kg
geschrotetes ist schlicht zu teuer!
Wer will kann Pilsner oder Münchner geschrotet - zum Einstandspreis - von
mir haben (Wien Selbstabholung) - sdVr