AW: [HBF] Hilfe - mein erstes Selbstgebrautes

Gregor Zellmann, BLINX GmbH zellmann at blinx.de
Die Okt 31 13:35:43 CET 2000

Hallo Stefan,

ich würde mal die Bierspindel einsetzen und sehen, wie weit Dein Bier
vergoren ist.
Bist Du sicher, daß eine Gärung überhaupt eingesetzt hat? Vielleicht war der
Schaum, den Du gesehen hast vom Belüften der Würze?
Ab und zu kann es auch zu explosionsartigen Gärungen kommen, vor allem wenn
die Gärtemperatur ziemlich hoch ist. Daher mein Tip mit dem Spindeln.

Nenne uns doch mal ein paar Parameter mehr: Gärtemperatur, derzeitige
Stammwürze, Aussehen des Schaums (hefig dick oder eher ein paar größere
Luftblasen)

Gut Sud

Gregor