[HBF] Hefe

Markl Stefan W5PS Stefan.Markl at erl11.siemens.de
Die Okt 24 14:24:40 CEST 2000

Hallo Braugemeinde,
jetzt ist unser erstes Weihnachtsbier und Stout in der Flasche.
Bei der Hauptgährung ist mir allerdings eines aufgefallen.
Für das XmasGinger Ale, gebraut nach Huberts Rezept, haben wir Wyeast #1007
Alt Hefe verwendet, diese zeigte ein ganz deutliches obergähriges Hefebild,
aber beim Stout mit Wyeast #1084 Irish Ale war davon nichts zu sehen,
sondern nur der gewöhnliche Schaum und keine Hefe auf der Oberfläche.
Ich dachte das auch die Wyeast #1084 eine obergährige Heferasse ist, oder
liege ich hier falsch?
Die Gährung verlief in beiden Fällen zufriedenstellend und dauerte 4 Tage
bei ca. 18°C.
Die erste Verkostung des jung Bieres ist schon recht vielversprechend,
besonders das Sout schmeckt schon recht gut mit einen sehr deutlichen
Röstaroma (die Gerste wurde am Vortag frisch geröstet). Das XmasGinger Ale
hat noch einen etwas aufdringlichen Ingwer Geschmack, der hoffentlich beim
Reifen noch etwas nachläßt, sonst werde ich die Ingwermenge beim nächsten
mal auf von 200g auf ca 150g für ca. 40L Bier verringern.
Der Ingwer wurde mit einen Gurkenhobel in dünne Scheiben geschnitten und
verursachte keine Probleme beim Heißtrub abtrennen. Danke für den Tip
Hubert.

Gut Sud
Stefan