[HBF] Re: Gaerungs Eimer

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Fre Okt 6 14:47:37 CEST 2000

On Thu, 5 Oct 2000, Thomas Krivec wrote:

> Ups!!! Meine Kunststofftechniker-Seele bäumt sich auf!!!!!!

Uh oh, die Tante hat's nicht so gemeint... :) :) :)

> Hefe knabbert nicht an Kunststoff-Kübeln!!!!
>
> Grundsätzlich kann man bei Standard-Kunststoffen davon ausgehen, daß sie
> sich in einem Stoffwechselsystem inert verhalten. Soll heißen: Derartige
> Wrkstoffe haben einfach zu lange Moleküle und könnendadurch von Organismen
> nicht verarbeitet werden.  Auch Hefe kann das nicht.

Aha, danke fuer die Information! Gilt das auch fuer Bakterien? (Ich muss
gestehen das ich von sowas nix verstehe, man liest nur staendig das
diese kleinen Biester alles moegliche verspeisen koennen)

> Hier gibt es bei uns sehr strenge Vorschriften und Normen, die festlegen,
> welche Zuschlagstoffe für Kontakt mit Lebensmittel geeignet sind und welche
> nicht.

Sind das EU oder Deutsche Normen? (Ich wohne in England, und leider
nimmt man das oft nicht so genau hier... )

> Ein Problem das ich durchaus bei Kunststoffkübeln sehe, ist, daß wenn z. B.
> durch unvorsichtige Reinigung die Oberfläche zerkratzt wird, sich Keime in
> den Kratzern ansiedeln können. Dann kommts zu Schimmelbildung im Eimer oder
> Fass und auch zu Geruchsproblemen.

Kann sein das die Kratzer beim Transport passiert sind da ich per
Mailorder einkaufe. Allerdings sehen die Schaeden am Eimer nicht wie
Kratzer aus, sondern mehr so (wie sag ich das?) rund und random,
weswegen ich die arme Hefe verdaechtigte.

Die Eimer hatte ich gruendlich mit ChemPro saubergemacht und auch an
sonnigen Tagen nach draussen gestellt bevor ich sie locker(also nicht
luftdicht) in einer grossen Plastiktuete gelagert habe.

Da hab ich wohl diesmal einfach Anfaenger Pech gehabt :( Oh well, ich
hab mir jetzt ein 10 gallon Cornelius Fass fuer diesen Zweck bestellt,
nicht grade billig (100 Pfund, hmm, soviel wie 7 Plastik Eimer) aber
dafuer dauerhaft, beinah die ideale form[2] und viel einfacher
handzuhaben :-)

Btw, was sagt deine Kunstofftechniker Seele denn dazu:

Den Edelstahl Kochtopf habe ich gekauft nachdem ich mir einen billigen
Boiler bestellt hatte den ich ganz schell zurueck geschickt habe: Der
Boiler war ein Gaehrungs Plastik Eimer mit eingebautem elektrischem
Wasserkessel Element. Nicht nur hat das an dem Element an der Verbinding
getropft[1] sondern die Idee in einem vollem, weichem Plastik Eimer zu
kochen ist mir suspekt.

:-)

Gabriela

[1] Nach zuschrauben was das ok, allerdings dachte ich mir das Plastik
sich bei Hitze verformt, und zuschrauben wenn der Eimer voll mit heissem
Sud ist waere wohl nicht so praktisch... und ich bin einfach ein
Angsthase wenn's um Elektrizitaet und kochende Flussigkeiten geht :-)

[2] Ich hab endlich den Eimer Form tip wiedergefunden:

In Graham Wheeler's CAMRA Home Brewing Buch:

"In my opinion the best type of fermenting bin is the tall, narrow,
cylindrical variety, not the shallow bucket shaped type.  The smaller
surface area of the tall narrow type of vessel makes it easier for the
yeast to maintain a protective head.  The greater depth of yeast makes
it easier to skim of surplus yeast should it be necessary.  The deeper
and narrower the bin the better; the fermentation is faster and more
reliable in a deep bin"

Auf Deutsch:

In meiner Meinung ist ein hohe, schmale cylindrische form besser as ein
niedriger, breiter Eimer Form typ. Die kleinere Oberflache vereinfacht
es fuer die Hefe einen schuetzenden Kopf zu formieren, und die groessere
Tiefe macht es einfacher die ueberflussige Hefe abzunehmen sollte das
notwendig sein. Umso tiefer and schmaller der Gaerungs Behaelter ist, um
so besser; die Gaehrung ist schneller und mehr verlaesslich in einem
tiefen Gefaess.