[HBF] Re: Hurra die Truhe brennt

Stefan.Markl at notes.kwu.siemens.de Stefan.Markl at notes.kwu.siemens.de
Mit Okt 4 11:45:23 CEST 2000

Hallo,
Timo & Sven schrieben im HBF #26:

>aber das gefährliche ist eigentlich, dass sich dieser unfall bei
>unserer art der regelung wiederholen kann. es ist nämlich so, dass
>wir die truhe über einen regler auf temp halten (von conrad) der nicht
>mehr macht als über seinen temp fühler, der sich in der truhe
>befindet, die ist-temp mit der programmierten solltemp vergleicht und
>dann über ein relais den stecker der truhe auf spannung schaltet.
>wenn nun aber zwei einschaltvorgänge kurz (<1min.) hintereinander
>erfolgen (zb 16c anstellwürze) , bleibt der motor beim zweiten
> [...]

das Problem kann auch auf andere Weise gelöst werden.
Wir haben eine sogenannte Schalthysterese eingebaut, dies beduetet,
die Truhe schaltet z.b. bei 16 Grad ein und bei 14 Grad wieder aus.
Ich nehme an bei euch ist die Ein- und Ausschalttemperatur gleich.
Falls ihr die Ein- und Ausschalttemperatur nicht verändern könnt, dann
versucht doch
einfach den Fühler träger zu machen (nicht mehr so empfindlich). Damit
dauert länger
bis der Fühler auf Temperaturänderungen ragiert. und somit verringert sich
auch die Schalthäufigkeit.
Dazu wird der Fühler in ein kleines Glas mit Salzwasser getaucht, je nach
größe des Fühlers von Schnapsglas bis
kleines Trinkglas. Jetzt meßt ihr nicht mehr die Lufttemperatur sonder eben
die Wassertemperatur im Glas.
Dies ist aber gar kein Problem denn ihr wollt ja auch die Würzetemperatur
regeln und nicht die Lufttemperatur.
Gut Sud
Stefan