[HBF] Bierbrauen im Unterricht

Armin Teltschik teltsch at k-town.de
Die Okt 3 20:54:12 CEST 2000

> ist hier irgend ein/e Lehrer/in, der/die schon mal im Unterricht Bier
> gebraut hat? Welche und wieviel Zutaten benötige ich denn für ca. 5 bis
> 10 Liter Bier? Bin dankbar um jede Info.

Hallo,

ich habe schonmal ein Bierseminar für Behinderte
gegeben (2 Tage + 1 Tag Nachtreffen mit Biertrinken),
und war auch schonmal selbst Teilnehmer an einem Kurs (1 Tag).

Grundsätzlich ist mindestens ein voller Schultag anzusetzen.
Besser ist jedoch, sowas in Projekttagen durchzuführen.

Die Gestaltung läuft z.B. so:
     1. Tag:
        Geschichte des Bieres,
        Theorie des Brauens (Da es sich um die Oberstufe handelt kann man
        durchaus auch die Biochemie der Hefen und der Enzyme anreißen).
        Film über Bierherstellung (Gabs bei der Kreisbildstelle)
     2. Tag: Besichtigung von Mälzerei und Brauerei mit Bierprobe
        und ggf. Rohstoffe bei der Brauerei besorgen.
     3. Tag: Bier brauen.
     4. Tag: (ca. 4 Wochen später). Grillfest beim Lehrer mit Verköstigung
        des selbstgebrauten Bieres

Von dem Bierkurs, bei welchen ich damals selbst Teilnehmer war hab ich
die Manuskripte gescannt auf meiner homepage: http://home.k-town.de/teltsch/bier/
Rubrik: Kursunterlagen.
Für den praktischen Teil sind Seite 3 und 4 recht nützlich.

In dem Behindertenseminar habe ich kaum Theorie gemacht,
dafür aber 6 verschiedene Malzsorten und Hopfen ausgegeben, die
die Teilnehmer auch probieren konnten.
Weiterhin haben wir noch Treberbrote gebacken.

Da das Bier ja ab dem Brautag einige Wochen braucht bis man es
verköstigen kann haben sich 2 Methoden als zweckmäßig erwiesen:

1. Man macht kein Nachtreffen, gibt dafür jedem Teilnehmer
   ein/zwei Fläschchen vom letzten Sud mit.

2. Man macht ein Nachtreffen, und braut Faßbier.

Ich persönlich ziehe 2. vor, da es auch weniger Arbeit macht mit
der Flaschenabfüllung. Und so ein Nachtreffen immer was feines ist,
da der ein oder andere schon selbst von seinem neuen Hobby berichten
kann.

Viel Spass
und gut Sud

Armin