[HBF] Wilder Hopfen

Thomas Krivec krivec at ifa-tulln.ac.at
Die Okt 3 10:37:55 CEST 2000

Hallo Braugemeinde,

bei einer kleinen Herbstwanderung durch den Wienerwald bin ich letztes
Wochenende auf wilden Hopfen gestoßen. Ich konnte natürlich nicht
wiederstehen und hab mir gleich ein Sackerl voll mit den schönen Dolden mit
nach Hause genommen. Die Dolden riechen zwar nicht ganz so "nobel" wie
Kulturhopfen -der Duft hat  einen etwas rauheren, scharfen Unterton - ich
wäre aber trotzdem sehr neugierig ob sich damit was brauen läßt.
Drum meine Frage: Hat schon mal wer mit wildem Hopfen gebraut, und wenn
was??? Welche "Effekte" kann ich erwarten???

Zum neuen HBF: Sehr fein, vor allem der rege Betrieb. Aber vielleicht wärs
möglich zwischen Topics und der ersten Message ein paar Leerzeilen
einzubauen. Dann würd ich endlich die erste Meldung leichter finden ;)

mfg Tom
Tom Krivec
krivec at ifa-tulln.ac.at