[HBF] Schlieren im Bier!?

Bob bob at rautenhaus.com
Don Sep 28 20:52:09 CEST 2000

Hallo an alle,

und Danke an meinen Braumeister Phill, von dem ich wohl
das meiste gelernt habe, bevor ich mein erstes und bisher
einziges Bier gebraut habe.
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe ein Weizenbier gebraut,
welches nach 1 wöchiger Hauptgärung nun seit 4 Tagen  bei ca.
18 Grad in den Flaschen gärt.( ich habe mir 2 Liter Speise vor
Zugabe der Hefe beiseite gestellt und vor dem Abfüllen dem
Bier wieder zugeführt). Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber
wenn ich eine Flasche gegen das Licht halte, sieht man an der
Bier-Oberfläche durchsichtige Schlieren. Mein Albtraum sagt mir
das ist Schimmel. Ich hoffe aber das ist Hefe. Kennt jemand diese
Schlieren?

Gruß
            Bob