[HBF] Einfrieren von Hefe

reini bert reinibert at yahoo.com
Mit Sep 27 06:47:36 CEST 2000

Lieber Dirk, lieber Hubert!

Hubert, das was du schreibst still wohl, allerdings
gilt das ausschliesslich fuer Gefriergetrocknete Hefe!
Ich selbst verwende diese von Lallemand (kommt aus
Nottingham).

Meint Dirk mit Trockenhefe etwa Presshefe?
Wenn ja, dann wuensch ich dir viel Spass beim
auftauen, da wird sich nix mehr tun. Denn die
Wasserkristalle in der Hefezelle frieren aus und
bilden Kristalle (wie auf Fenstern). Diese Kristalle
(Nadeln) "stechen" die Zellwand auf und runieren die
arme Hefe.

Also dann,
schoene Gruesse aus Irland!
reini