[HBF] Re: HBF digest, Vol 1 #17 Hockerkocher

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Son Sep 24 10:41:06 CEST 2000

Hallo Alex, hallo Hausbrauer,

Ich waere an Heiztechnische Daten interessiert welche gaskocher betreffen.

Alex sagt mit 7.5 KW fuer 100l an die Leistungsgrenze des kochers zu kommen...dazu brauchte ich mehr Info.

Wir mochten unsere 120L elektrisch geheizte Kleinrauanlage vergroessern (5-10 X  ?)
Dazu wurden wir gerne eine gasheizung benutzen.
An von Alex erwaehnten Paella-brenner haben wir auch gedacht, besonders wegen die gute Waermeverteilung.
Paella-brenner gibt es sogar noch viel groessere Modelle, bis etwa 1 meter durchmesser und um die 35 Kw Leistung !

Gasbrenner haben aber den Nachteil dass viel waerme mit die Abgase verlorengeht.

Miene Frage: Welche mittelere Temperatur Steigerung erreicht Ihr mit euren Gasbrenner in Grad Celsius pro minute ?
Bitte auch folgende Daten angeben:

Kocherleistung, Kochertyp (Hocker/Paella) Kesselvolumen, Isolation vorhanden ?, Deckel ?, Umgebungstemperatur, gasverbrauch ...
Anbrennen der Maische/Wurze ? Ruehrer vorhanden ?

Hat es jemand einmal mit einen Oelbrenner versucht ?

Ich Danke euch fuer jede Information.

Gruss
              Nicolas

P.S.

Unsere Daten:

100 liter Kessel, elektrische Innenheizkoerper 3000 W, isoliert mit 4cm Steinwolle, Deckel mit Abzug. Temperaturanstieg von etwa 0.5-0.75 grad pro minute ! (die relativ gote Leistung erklaert sich durch die gute isolation und zentrale lage der Heizstaebe mitten in die Wurze)

Ich kann Fotos schicken wenn es jemanden Interessiert.

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com