[HBF] 1. Re:Etiketten 2. Re: Gibt es (keine) Probleme ?

Thomas Müser TMueser at stwvelbert.de
Fre Sep 15 08:08:38 CEST 2000

---------------------- Weitergeleitet von Thomas Müser/stwvelbert on
15.09.2000 07:08 ---------------------------

teltsch at k-town.de on 14.09.2000 16:53:50

An:   hbf at lists.k-town.de
Kopie:
Thema:    1. Re:Etiketten 2. Re: Gibt es (keine) Probleme ?

Hallo allerseits,
zu 1.:
Hubert fragt nach Software um Etiketten für seine Bierflaschen zu
entwerfen.
Ich kann dazu nur eines sagen: Igittigitt, da braut einer mit einfachen
Mitteln nach jahrhundertealter Weise  sein Bier und dann kommt ein
Computerbildchen auf die Flasche.
Ich meine das passt nicht zusammen und möchte hier einmal mein Verfahren
vorstellen um ein Etikett zu fertigen.

1. Man zeichnet sich mit einem Tuschestift (Rotring Rapidograph o.ä) eine
Vorlage, bei der alles nach "handgemacht"
aussieht.
2. Dann einscannen und mit einem Malprogramm (Paint, Paintshop usw.)
colorieren und entsprechend weiterbearbeiten.

Das Ganze hat den Vorteil, das das fertige Etikett einfach besser aussieht
und man es dennoch mit dem Tintenstrahler  in beliebiger Anzahl ausdrucken
kann.

zu 2:
Ich habe mich nach der Umstellung auf den neuen Mailserver mehrfach
gewundert, das da einige Pamphlete in englischer Sprache kamen. Ich
persönlich konnte damit nicht allzuviel anfangen, da mein
Englischunterricht bereits
ein paar Jahrzehnte zurückliegt.....und ich denke, das ich sicher nicht der
Einzige bin, dem es so ergangen ist.
Vielleicht ist das der Grund, warum es momentan ein wenig ruhig ist.

Ansonsten hätte ich noch einen kleinen Tip am Rande, für diejenigen die
sich einen neuen Läuterbottich bauen wollen.
Bei Ikea gibt es einen schönen rechteckigen Kunststoffbehälter, der sich
prima als Läuterbottich eignet.
Er hat eine verhältnismäßig grosse Grundfläche (75x53cm) und ist sehr
preiswert. (14,- oder 16.- DM weiss ich leider nicht mehr so genau).
Die  Dinger (mit Namen "SLUGIS") gibt es in verschiedenen Höhen, sind
weiss
und kriegen keine "dicken Backen" ,
wenn heiße Maische drin ist.
Ich habe mir in meinen Slugis einen Rohrboden aus Kupferrohr eingebaut und
bin sehr zufrieden damit.

Allen noch allzeit gut Sud
Thomas