[HBF] Malz und Treberbrot ...

Armin Teltschik teltsch at k-town.de
Don Sep 14 22:12:21 CEST 2000

Hallo liebe Braugemeinde

vor einiger Zeit wurde das Thema Treberbrot
einmal angeschnitten. Seither habe ich ein
wenig weiterexperimentiert und zwar mit
Brot aus Hefeteig mit frischem Malz.

Mein 1. Versuch, geschrotetes Malz zum Mehl
(etwa 1/3 Malz, 2/3 Mehl) hinzuzufügen
ist kläglich gescheitert. Es gab einen
klumpigen Haufen. Die Hefe fühlt sich bei
dem hohen Malzanteil nicht sonderlich wohl.
Allerdings hatte ich festgestellt, das es eine
sehr knusprige, leckere, schön dunkel gebräunte Kruste
gab.

Beim 2. Versuch habe ich dann ein sehr leckeres
Brot mit wunderbar knuspriger Kruste bekommen.

Hier das Rezept:

    500g Weizenmehl Type 405
    250g Weizenschrot
    250g Roggenmehl
1 Würfel Hefe (ca 42g)
       2 Esslöffel Salz
         Wasser
         Malzschrot

Das Mehl mit dem Weizenschrot und dem Salt vermengen.
Die Hefe in eimem Glas Wasser auflösen und zum Mehl geben.
Einen Teig kneten, der nicht zu fest ist.
Den Teig gut eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Wenn der Teig gut gegangen ist auf eine Arbeitsplatte
nochmals durchkneten.

Jetzt kommts:
Auf der Arbeitplatte kein Mehl aufstreuen während des
Durchknetens sondern fein geschrotetes Malz.
Das Brot in Form bringen und dann nochmals komplett
in Malzschrot wälzen.

Auf ein Blech geben und weitere 20 Min. gehen lassen.
Den Backofen auf 250°C vorheizen. Dabei ein zweites Blech
im untersten Einschub mit Wasser füllen --> Dampf im Ofen.
Das Brot im vorgeheizten Backofen sehr heiß (250°C) im
mittleren Einschub für ca. 15 Min anbacken.
Dann auf 220°C zurückschalten und weitere 30-45 Min backen.

Bon Appetit

Armin

mailto:teltsch at k-town.de
http://home.k-town.de/teltsch/bier/