[HBF] Zum Thema Würze schlauchen

Mark Neuper m.neuper at douglas-informatik.de
Don Sep 14 14:14:14 CEST 2000

Hallo Zusammen,

Hubert hat absolut Recht - ein Mailforum lebt vom mitmachen, und es war
wahrhaft schon einmal mehr los..

Deshalb will ich mal eine Frage in die Runde streuen:
Ich braue nun auch schon seit längerer Zeit, doch eine Sache habe ich
trotzdem:

Beim Würze schlauchen bin ich immer mit einem Silikonschlauch ans Werk
gegangen, an dessen Ende sich ein Kupferrohr-T-Stück gefüllt mit
Stahlwolle befindet. Das Schlauchen gibt bei mir immer eine
Riesensauerei. Ich gehe folgendermaßen vor: Daumen drauf, eintauchen und
raus damit, Daumen weg usw., wie beim Entleeren des Benzintanks. Ich bin
mit dem Ergebnis nie zufrieden gewesen, oft ist es ein Geduldspiel.

Gibt es eine bessere Lösung? Einige Leute machen den Schlauch voll mit
Wasser - ist das besser - wie funktioniert's? Muss das Wasser abgekocht
sein? Oder manchmal knickt der Schlauch ein - sollte man sich eine Art
Schiene, aus Draht zum Beispiel, bauen. Ich habe auch von einem
Kupfer-Würzesiphon gehört, wie funktioniert das (bitte genau erlaütern)?

Über Tips würde ich mich freuen

Bis dahin und schreibt mal was ins Forum (tut's für Hubert)

Grüsse

Mark