[HBF] Etiketten

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Don Sep 14 14:29:33 CEST 2000

Hubert Hanghofer schrieb:

> und möchte daher eine Umfrage machen:

gute Idee, das wird den traffic steigern.

> Wie etikettiert Ihr Eure Bierflaschen?
> Welche Software verwendet Ihr, welchen Kleber, wie bekommt Ihr die Dinger
> wieder runter?

Hallo Hubert,

Meine Etiketten mache ich mit Corel Draw und drucke sie mit einem
Farbtintenstrahler auf Normalpapier. Früher (als ich noch sämtliche
Flaschen etikettiert habe) hab' ich Tapetenkleister sehr dünn angesetzt
und mit einem Pinsel aufgetragen, dabei muß man allerdings aufpassen,
daß es keine Flecken auf dem Etikett gibt (nach ein paar "Klebungen" hat
man halt Farbe an den Fingern, wäre bei Farblaserdruck natürlich weniger
kritisch). Mittlerweile etikettiere ich nur noch Flaschen, die
verschenkt werden, hierzu verwende ich einen Klebestift; das geht ad hoc
und sehr schnell (Samstag Abend, ich brauche noch schnell ein
Mitbringsel - schnell ein paar Flaschen bekleben). Bei beiden Methoden
gehen die Etiketten leicht wieder ab, mit Tapetenkleister ab und zu auch
unbeabsichtigt (z.B. bei beschlagenen Flaschen), beim Klebestift ist es
noch schöner weil hier die Beschenkten die Etiketten ablösen ("bitte
leere Flaschen ausgespült zurück" :-)).

Gruß und gut Sud, Alex.