[HBF] Re: Keg-Faesser reinigen

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Mon Dez 17 13:51:46 CET 2001

Liebe Brauer-Kollegen,

zum Thema Reinigung von Kegs, habe ich vor einiger Zeit eine Entdeckung
gemacht, die ich nicht für mich behalten will:

Eigentlich um ein paar Kleinteile für mein Zapfsystem zu kaufen, bin ich  zu
einem Fachbetrieb gefahren, der die professionelle Reinigung und Wartung von
Zapfanlagen für gastronomische Betriebe übernimmt. Dort habe ich dann auch
mal gefragt, was die denn empfehlen zur Reinigung von Bierleitungen und
Hähnen ( ich hatte nämlich gerade einen super versifften Bierhahn geschenkt
bekommen, den ich mit normalen Mitteln nicht sauber bekommen habe).

Ich habe daraufhin das Produkt TM Desana MAX von der (österreichischen !)
Firma Thonhauser, www.thonhauser.net empfohlen bekommen. Ich bin super
zufrieden mit dem Zeug:

1. Leicht zu dosieren, da schon im Portionsbeutel (reicht für 4,5 Liter)
2. Hat nicht nur meinen neuen alten Bierhahn wirklich perfekt gereinigt,
sondern auch die Bierschläuche und mehrere Kegs. Sogar Bierstein war
innerhalb weniger Minuten weg.

Ist nicht ganz billig (ich habe für ein Päckchen DM 4 bezahlt), aber wenn
man vom Hersteller davon gleich mehr kauft, wirds wahrscheinlich wesentlich
günstiger. Ich habe diesbezüglich noch nicht angefragt.

Laut Datenblatt sind die wirksamen Bestandteile Natriumhydroxid und und
Dinatriumperoxidsulfat. Datenblatt kann man auf der o.g. Website im
PDF-Format downloaden

DISCLAIMER(damit hier keine Mißverständnisse aufkommen): NATÜRLICH BIN ICH
WEDER ANGESTELLTER DIESER FIRMA, NOCH WERDE ICH DAFÜR BEZAHLT, DIESES
PRODUKT ZU PREISEN. ICH BIN EINFACH EIN ZUFRIEDENER KUNDE.

Gut Sud

Gregor