[HBF] Re: kegreinigung

Alexander Fuhrmann Alex.Fuhrmann at helimail.de
Mon Dez 10 18:09:17 CET 2001

Hallo !

> unsere frage, um verschmutzungen aus dem keg zu entfernen,welche
> möglichkeiten gibt es? hat jemand praktische erfahrungenmit eigenen 50
> liter kegs im hobbybraubereich?? wir haben schonan eine heisse
> laugenreinigung mit natronlauge gedacht, aber dasist ja nicht ganz
> ungefährlich, auch wissen wir nicht in welcher konzentrationdas ganze
> anzuwenden ist und ob der edelstahl unempfindlich ist.

Also Edelstahl verträgt schon konzentrierte Lauge eine ganze Zeit lang!
Ich gehe immer wie folgt vor ( 30er Kegs, 50 sollten aber analog zu
handhaben sein ) :

- Keg aufschrauben und grob mit Wasser reinigen
- Keg mit ca. 5 L Wasser befüllen und aus den Hockerkocher stellen
- wenn das Wasser ca. 70 °C hat, einen guten Hieb ChemPro dazu
- Fass ein paar mal über den Hof rollen
- Reinigungslauge in ein weiteres Fass umgiessen
- ab- und an den Inhalt wieder auf 60 -70 °C aufheizen

Wichtig ! Da es sich bei ChemPro um Chlorbleichlauge ( Hypochlorid )
handelt, sollte man 70 °C nicht überschreiten.
Wird "nur" Natronlauge verwendet, kann man locker bis zum Sieden
aufheizen.
Vorsicht, hiesse Laugensprizer sind wirklich übel !

Viele Grüsse
Alex