[HBF] Re: [HBF] AW: [HBF] Re: Roestgerste für Stout / Frage: Rauchmalz?

Gregor gregor at blinx.de
Die Dez 19 14:50:34 CET 2000

Frage in diesem Zusammenhang:
Wer hat Erfahrungen mit dem Räuchern von Malz? Ich würde hin und wieder
gerne
mal ein  Rauchbier brauen.

Also die Amis machen das so:
Pilsener Malz anfeuchten und in einem Sieb in einen amerikanischen Grill mit
Deckel geben. Dort kokeln bereits Buchen- Eichen-, Zedern- oder sonstige
Späne. nach 20 Minuten Deckel öffnen und Malz abkühlen lassen und
schnellstmöglich verbrauchen, da der Rauchgeschmack sich schnell
verflüchtigt. Diese Methode soll sehr gute Ergebnisse bringen, da normales
Rauchmalz (wie z.B. von Weyermann) sein Aroma relativ schnell verlieren
soll. Sicher wenn es monatelang in amerikanischen HB-Läden rumliegt. Das
Anfeuchten des Malzes vor dem Räuchern soll helfen einen weicheren
Rauchgeschmack zu erzielen.

Wer's genau wissen will kann ja nochmal in rec.crafts.brewing nachfragen.

Gut Sud

Gregor

Habe übrigens vor ein paar Wochen ein Rauchbier mit Weyermann Malz gebraut.
Rauchmalzanteil 80%. Schmeckt super!!! Nächstes Mal mache ich's aber mit 100
% Rauchmalz.