[HBF] AW: [HBF] Re: Roestgerste für Stout / Frage: Rauchmalz?

Markl Stefan W5PS Stefan.Markl at erl11.siemens.de
Fre Dez 15 15:45:13 CET 2000

Frage in diesem Zusammenhang:
Wer hat Erfahrungen mit dem Räuchern von Malz? Ich würde hin und wieder
gerne
mal ein  Rauchbier brauen.

Hallo Hubert,
ich habe zwar leider keiner Erfahrungen im Zusammenhang im Herstellen von
Rauchmalz.
Dies liegt aber daran, wie Rauchmalz hergestellt wird.
Rauchmalz wird über offenen Buchenholzfeuer geräuchert, d.h. der Rauch beim
Darren des
Malzes wirkt direkt auf das Malz ein. Dies kann sicherlich nicht im eigenen
Backofen hergestellt werden.
Wäre schade um den Backofen wenn darin ein kleines Buchenfeuer entfacht
würde.

Da fällt mir aber was ein. Ich habe ein Heißräuchergerät für Forellen usw.
Werde mal ein paar Kilo Malz in einer Edelstahlschüssel hineinstellen und
mit
Buchenspänen räuchern. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Evtl. ist dies ja eine Möglichkeit selbst Rauchmalz für ein Bamberger
Schlennkerla
herzustellen.

Gut Sud
Stefan