[Wiener Bierbrauerstammtisch] SOS BierIG

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Di Mär 20 00:23:28 CET 2012

Liebe Grüsse aus Salzburg

Hubert Hanghofer

Hallo Rainer,

wen willst Du mit "...brauchen sie sich nicht zu wundern..."
ansprechen? -Etwa die unbezahlt und ehrenamtlich für Dich arbeitenden
Mitglieder-Kollegen?

Wir haben keine Angestellten und seit 2008 kein Sekretariat mehr.
Dinge, die erledigt werden müssen, aber für die sich niemand zuständig
fühlt (z.B. Mitgliederverwaltung), landen letztendlich am Tisch von
Helene und mir.

Dennoch haben wir es jedes Jahr geschafft, mit der Einladung zur GV
ein Stammdatenblatt zu versenden - mit Zahlungsaufforderung bzw. Infos
zur Fälligkeit! Die heurige Aussendung sollte in den nächsten Wochen
versandfertig sein. Dies muss per Post erfolgen, da weniger als die
Hälfte aller Mitglieder Ihre Email Adresse registrieren.

Genauso wichtig wie Mitgliedsbeiträge ist aktive Mithilfe im Verein,
denn wenn niemand mehr was tut, ist ein Verein trotz Geld auch tot.
Die BierIG wird meiner Meinung nach nicht sterben, aber wenn die
katastrophale Helfersituation anhält, verlieren wir den Verein an
"Aktivisten" mit kommerziellem Hintergrund!!

Wer also Mitglied einer UNABHÄNGIGEN BierIG sein will, sollte dem
Aufruf von Wolfgang folgen und sich überlegen, etwas mehr
Verantwortung im Verein zu übernehmen - Jobs gibt's genug, viele
(nicht alle) davon sind im letzten Magazin ausgeschrieben.

BierIGe Grüsse aus Salzburg

Hubert Hanghofer