[HBF] Vorlauf

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mi Okt 18 08:38:38 CEST 2017

Hahaha

Ist noch interessant, dass Du die "first runnings" ansprichst.
Bei den Scotch Ale/Wee Heavies sollte ja eine gewisse Karamelisation in
der Sudpfanne stattfinden und das geht bei hoher Zuckerkonzentration der
"first runnings" am besten.

Ich dachte zwar immer, es handelt sich dabei (Vorlauf) um den Weg zum
Kühlraum... oder noch umfassender den Weg, bis man gescheites Bier
brauen gelernt hat.

Der Nachlauf wäre dann der Marathon, den man sich mit 50 vornimmt ;-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Thomas