[HBF] Vorlauf

Hubert HANGHOFER hubert at netbeer.org
Di Okt 17 18:38:36 CEST 2017

Servus Braugemeinde,

ich beschäftige mich beruflich mit der Herstellung von Biokraftstoff -
also Schnapsbrennen im industriellen Maßstab. Volker hat recht, im
deutschen Sprachraum bezieht sich Vorlauf auf die erste Fraktion einer
Destillation und nicht etwa auf "first runnings" (Vorderwürze) wie im
Kontext Bier brauen.

Im Gegensatz zur allgemeinen Auffassung wird Methanol aber erst im
Vorlauf der Feindestillation / Rektifikation abgetrennt. Im Vorlauf des
Rohdestillates sind vorwiegend Aldehyde, weil der hydrophile Methanol
durch den höheren Wasseranteil zurückgehalten wird.

Darum drinken wir lieber Bier ;-)

Allzeit gut Sud!

Hubert Hanghofer

Lab Head Biorefinery