[HBF] Wasseraufbereitung II

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Di Apr 23 11:02:40 CEST 2013

Hallo Miteinander

Besten Dank für die Ausführungen Hubert.

Da anscheinend niemand die Methode Hacheney zu kennen scheint, hier ein
ganz kleiner Erklärungsversuch.

Bei dieser Methode wird versucht, die Clustergrösse zu verkleinern.
Das sollte durch ein aufwendig geformtes Gefäss aus Nirosta, Glas, oder
einer Kombination erreicht werden.
Unten befindet sich ein Propeller, der mit einer sehr hohen Drehzahl
läuft und das Wasser zerreissen soll.
Das Wasser wird so durch das Gefäss ziruliert. Das ganze dauert etwa 4-5
Minuten.
Es werden in den Originalbeschreibungen natürlich ganz andere Worte
benutzt, aber meine Erklärung sollte etwa hinkommen.

Ich bin kürzlich bei einer Auktionsplattform auf so ein Gerät gestossen.
Ich wollte die Auktion nur beobachten, habe aber anstatt dem
"Beobachter", den "Bieten" -Button gedrückt.
Dadurch bin ich jetzt für 20 Euro Besitzer von einer solchen Maschine.
(Neupreis dürfte 2000-3000 Euro gewesen sein)

Die Maschine kann 5l pro Lauf "levitieren". Ich habe mich daher gefragt,
ob es sich lohnt, das Teil 20 mal zu befüllen um Brauwasser für einen
Sud zu behandeln.

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, denn was ich nicht weiss macht
mich heiss ;-)

Wenn es tatsächlich etwas bringen sollte, lass ich es Euch wissen...

Cheers

Thomas