[HBF] Attention Rocket Science! Brauplaner - Prognose Abfüllzeitpunkt

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Fr Jan 22 21:14:33 CET 2010

Werte Braugemeinde,

"grün Schlauchen" ist hierzulande weit verbreitet -
...und eine der häufigsten Fehlerursachen des selbstgebrauten Bieres
(Über- oder in selteneren Fällen Unterkarbonisierung). Um den perfekten
Kohlensäuregehalt im endvergorenen Bier zu erreichen, muß mit dem
Schlauchen so lange zugewartet werden, bis im Jungbier der für die
Karbonisierung erforderlichen Restextrakt gerade eben erreicht ist!
Grundvoraussetzungen für diese kritische Methode sind:

* ein präziser Aräometer (und der sachkundige Umgang mit demselben - s.
HBF-Ringversuch 2002, http://netbeer.org/content/view/40/42/)

* die genaue Kenntnis des Endvergärungsgrades (Schnellgärprobe)

* das Bier ist zum Schlauchzeitpunkt schon relativ gut geklärt (ein
dickes Hefesediment in der Flasche / im Keg gibt nur Probleme mit Autolyse)

Sind ALLE diese Punkte erfüllt, ist diese klassisch rustikale
Karbonisierungsmethode allen anderen überlegen, denn:

* die noch ausreichend vorhandene Gärungsaktivität eliminimiert rasch
den zwangsläufig auftretenden Sauerstoffeintrag und schützt das
jungfräuliche Bier so vor Oxidation.

* sie läßt selbst die enthusiastischesten Anhänger des vom 13. Apostel
Wilhelm IV. in Ingolstadt verkündeten 11. Gebotes von 1516 gut schlafen!

* für faule Brauer wie mich ist es schlichtweg die Methode mit dem
geringsten Zusatzaufwand ;-)

Freilich wäre es nützlich, den exakten Abfüllzeitpunkt voraussagen zu
können - schon alleine deshalb, weil eigentlich unsere Liebe zum Bier
nicht größer sein darf als unsere Liebe zur Familie ;-) Wer von uns hat
nicht schon mal einen Sonntagsspaziergang abgesagt - nur weil er
dringend den lezten Sud abfüllen musste - viel Stress, um dann später zu
erkennen, dass es sowieso zu früh war, weil der Sud überkarbonisiert endete.

Mein Freund Andreas Magauer - Elektronik- und Mathematikgenie - hat in
den letzten Jahren die bedeutendsten Beiträge zu meiner seit 1991
gepflegten Formelsammlung (aka Brauplaner) geleistet. Er hat den Verlauf
der Nachgärung mathematisch so nachgebildet, dass der genaue
Schlauchzeitpunkt mit 2-3 Messungen auf wenige Stunden genau
vorausgesagt werden kann. Ich habe das jetzt ein halbes Jahr getestet
und bin (...wie immer, Andreas...) sehr beeindruckt und möchte das
Ergebnis zur öffentlichen Diskussion / Begutachtung stellen.

http://netbeer.org/downloads/Brauplaner-v5_3.xls
Register Brauprotokoll ab ca. Zeile 50

Allzeit Gut Sud
Hubert Hanghofer