[HBF] Läuterboden

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Son Dez 30 15:03:09 CET 2007

Hallo Manfred,

ich verwende noch den gleichen Läuterbottich wie auf Seite 35 unten
abgebildet. Die mittlerweile 10 Jahre alten PE Rohre haben innen ein
paar Krater. Nach dem Austrebern löse ich die (ungesicherte)
Steckverbindung zu den kupfernen, fix verlöteten Endteilen und spüle mit
einer Gardena Spritzpistole kräftig durch, wobei man ein Ende zuhalten
und (im Falle von PE Rohren) die Rohre leicht biegen kann (Spalt wird
größer). Da bleiben nur mehr vereinzelt Spelzen hängen, die mit einer
Flaschenbürste leicht entfernt werden können.

Ich achte darauf, vor dem Wegpacken immer alle Gerätschaften trocknen zu
lassen, damit Mikroorganismen sich an der Oberfläche nicht vermehren
können. -Viele Kunststoffe absorbieren organische Rückstände, aber auch
auf Metallteilen bilden sich Ablagerungen und diese könnten einen
Nährboden für Schimmel etc. bilden.

Allzeit gut Sud - vor allem im neuen Jahr ;-)

Hubert Hanghofer