[HBF] Pumpen

Achim Diedrichs achim.diedrichs at spoy.info
Mon Jan 8 17:11:06 CET 2007

Hallo Thomas,

ich habe gerade die Mail zu deinem Probleme mit der Pumpe gelesen. Du
schreibst, daß die Pumpe nur nicht richtig funktioniert, wenn du heißes
Wasser pumpst. Ist es vielleicht möglich, daß sich Blasen (Dampf) in deiner
Pumpe bilden. Dieses erkennst du daran, daß es sich beim pumpen anhört als
wären kleine Steinchen in der Pumpe. Das würde sich dann "Kavitation"
nennen.
Dieses bekommst du weg indem du entweder das Wasser nicht so heiß machst
(Die Dampfblasen entstehen auch schon weit unter 100°C) oder durch eine
Reduzierung an der Druckseite der Pumpe für einen geringeren
Druckunterschied im Pumpengehäuse sorgst.

Gruß,

Achim