[HBF] Gerstenernte?

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Okt 31 05:15:56 CET 2006

Hierzulande (Südaustralien) erleben wir gerade eine Jahrhundertsdürre.
In diesem Monat haben wir zum Beispiel statt der üblichen 85 mm Regen
vielleicht 3 bekommen.  Auch in den vergangenen Monaten war's viel
trockener als normal.

Das mag dem normalen Mitteleuropäer interessant aber nicht sonderlich
wichtig erscheinen.  Aber: Südaustralien ist eines der Welt größte
Gerstenanbaugebiete.  Prognosen für die Ernte sehen einen
Ertragsrückgang von rund 70% vor.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass
viel davon nach Europa exportiert wird, aber die Knappheit dürfte
weltweit sein.  Ich habe auch gehört, dass in England die Ernte
schwach war, rund 10% weniger als normal.

Also: wie sieht's in DACH aus?  Gibt's auch dort Probleme?  Hat man
verlauten gehört, dass die Preise steigen?

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.