[HBF] Ausbeute, Buchweizenmalz, MBAA, ASBC, MOD

Marcus Schmitz Marcus.Schmitz at web.de
Mit Jul 5 21:29:57 CEST 2006

Hallo wertes Braukollegium!

Lange nichts los hier und ich wollte schon länger mal einen kurzen Beitrag zu ein paar Themen posten:

1. Ausbeutediskussion: Hier ging es mal darum, ob eine Ausbeute - mit Promash berechnet - von 80 % realistisch ist. Dazu habe ich folgende Frage:Handelt es sich bei dem Wert um die "deutsche" Sudhausausbeute oder evtl. um die OBY (Overall Brewhouse Yield). Letzteres ist bei einer US-Software durchaus wahrscheinlich. Die OBY bezieht den gewonnenen Extrakt auf die Laborausbeute. Daher wäre hier ein Wert von 80 % nicht nur realistisch, sondern sogar schlecht (theoretische Grenze: 100%)

2. Buchweizenmalz: Hier wurde mal danach gefragt. Auf der Webseite der ASBC (American Society of Brewing Chemists) gibt es jetzt da "Journal" online bis zurück ins Jahr 1977. Dort gibt es auch einen Artikel über Buchweizenmalz:

http://www.asbcnet.org/journal/pdfs/2005/ASBCJ-63-0031.pdf

3. Auch das Journal der MBAA (Master Brewers Association of the Americas ist jetzt in den neuesten Jahrgängen umsonst online zu lesen:

http://www.mbaa.com/TechQuarterly/contents/default.htm

4. Solche Links baue ich auch auf http://www.brauerei-schmitz.de ein.

5. Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet Bierbrauer und Bierhändler jetzt auch als MODs. D.h. als "Merchants of Death", also als "Händler des Todes". Wir sind da in guter Gesellschaft mit Drogendealern, Waffenhändlern usw. Da muss man als Brauer doch kotzen, oder? Da gibt es täglich tolle Meldungen aus dem Irak, Afghanistan und Israel und ich bin MOD. Great idea, WHO, I love you!

6. Markus Hermann vom Technologie der Brauerei I Lehrstuhl in Weihenstephan ist endlich Doktor. Seine Dissertationsschrift (sehr interessant!) zum Thema Weißbier findet sich unter:

http://mediatum.ub.tum.de/mediatum/servlets/MCRFileNodeServlet/mediaTUM_derivate_000000000002401/Herrmann_Markus.pdf?hosts=local

Dort gibt es noch viele andere Dissen zum Thema Brauwesen!

Soweit erstmal! Gruß, AzgS und "Gott geb' Glück und Segen drein!"

Marcus
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000071