[HBF] Re: Ausbeute über 80%

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Jun 2 11:27:49 CEST 2006

Hallo Wolfgang

ich weiss jetzt nicht ob Du mich mit dem anderen User meinst. In meiner Software (Promash) muss ich etwa 83% Ausbeute eingeben, damit die errechnete Stammwürze mit der tatsächlich gemessenen übereinstimmt. Ich habe die Messungen mit 2 Refraktometern und 2 verschiedenen Bierspindeln mehrfach verifiziert. Ich habe aber noch nie händisch nachgerechnet, ob ich auf die gleiche Ausbeute käme wie die Software. Die Wirtschaftlichkeit bezüglich des Malzverbrauchs spielt bei uns eine eher untergeordnete Rolle, da die Miete der "Brauerei" und etwas weniger die Energiekosten die Malzkosten ins finanzielle "Grundrauschen" verschwinden lassen.

Grundsätzlich stelle ich aber diese hohe Ausbeute schon auch in Frage, wir kochen ja auch nur mit Wasser. Aber wie gesagt, ich brauche sie nur als Konstante zur Rezeptierung.

Cheers  Thomas