[HBF] Hefe

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Fre Mar 10 01:33:29 CET 2006

On Thursday,  9 March 2006 at 16:09:32 +0100, Tobias Kandler wrote:
> Hallo miteinander,
>
> noch mal zum Thema Hefe. Die Hefebank Weihenstephan bietet eine ganze Menge
> Hefen an, darunter 3 Ale- & Stouthefen (W210,211,213). Weiß einer von Euch,
> ob die mit denen von WYEAST/whitelabs identisch sind ? Wenn ja, mit welchen
> ?

Weiß ich zwar nicht, allerdings habe ich festgestellt, dass außer
Weißbier-, Kölsch- und Althefen die obergärigen deutschen Hefen nicht
besonders sind.  Das führe ich auf das Fehlen entsprechender
kommerzieller Biersorten zurück.  Ich habe mit Wyeast 1338 European
Ale Yeast ("From Wissenschaftliche in Munich") gebraut, habe die
Ergebnisse aber ziemlich minderwertig gefunden.

Was ist denn die "Wissenschaftliche"?

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers