AW: [HBF] Br ü denventilator

Hartmut Laube atelier.laube at t-online.de
Mit Feb 22 15:08:37 CET 2006

Servus Marcus! Servus Miteinander!

Danke für die Neujahrswünsche. Kommen eigentlich nie zu spät.

Zu den Brüden.
 Ich habe bei mir das Problem folgendermaßen gelöst:
Lege einen möglichst dichten Deckel auf Deinen Würzekochtopf, in den Du
vorher 2 Löcher gebohrt hast. Das erste Loch, ca. 8 cm Ø, wird mit einem
Abflussrohr verbunden, das senkrecht so hoch steigt, das nach dem Knick, wo
es zum Fenster raus geht, ein leichtes Gefälle entsteht. Da bildet sich das
meiste Kondenswasser und läuft dann nicht in den Topf zurück, sondern zum
Fenster raus. Nimm auf alle Fälle ein Rohr und keinen Spiralschlauch, weil
sich in den Rillen das Kondenswasser sammelt und nicht flott abläuft. So.
Das zweite Loch machst Du so groß, das Du einen alten PC Lüfter drauflegen
kannst. Kann man leicht aus einem Schrottrechner ausbauen. Der Lüfter, in
meinem Fall ein Papstlüfter,läuft genau so schnell, dass er in 70 min ca. 8%
der Flüssigkeit in Form von Dampf, durch das Rohr zum Fenster rausdrückt.
Fertig.
Funktioniert prima und kostet fast nix.
Nachdem die Luft im Raum jetzt trocken bleibt, vergiss während des
Würzekochens nicht, Deine Kehle mit dem Endergebnis Deines letzten Sudes zu
befeuchten.

Man soll den Sud nicht vor dem Abend loben!
In diesem Sinne viel Erfolg und auch alles Gute.
Hartmut