[HBF] Purine im Bier

Matthias Kloppmann KloppmannMH at hansenet.de
Don Dez 29 11:18:45 CET 2005

Liebe Heimbrauer
Neben meine besten Wünschen fürs kommende Neue Jahr habe ich hier eine
Frage, die mich seit 2 Tagen beschäftigt.
Ich braue seit einiger Zeit selbst und pflege mein Bier mit meinem
befreundeten Nachbarn hin und wieder über seine Zapfanlage auszutrinken.
Nun bekam mein Nachbar kürzlich einen Gichtanfall und erwähnte dabei
auch, dass der Bierkonsum für ihn in Zukunft mit Vorsicht zu genießen sei.
Gibt es Möglichekeiten, purinärmere Biere zu brauen. Woher kommen die
Purine ins Bier. Ist es die Hefe oder die Gerste? Wo kann man darüber
verlässliche Informationen bekommen?
Beste Grüße
Matthias Kloppmann

--