[HBF] Nachgärung läuft nicht

Wolfgang Halmich wolfgang_halmich at web.de
Die Dez 27 18:07:04 CET 2005

Hallo Brygger,

das Problem hatte ich erst kürzlich. Keinerlei Druckanstieg innerhalb 24 Stunden, obwohl das Fass warm gestanden hat. Erst nachdem ich etwas geerntete Hefe zugegeben habe, stieg der Druck im Fass an. In den Flaschen war es das Gleiche. Obwohl warm gestellt (Verwendung einer Safale S-04; obergärig), tote Hose beim Öffnen der Flaschen. In eine Flasche habe ich dann etwas Hefe gefüllt, nochmal warm gestellt und schon baute sich Druck auf (merkte ich beim Anlupfen des Schnappverschlusses).
Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als alle Kronkorken zu entfernen, etwas Hefe einfüllen (ich hoffe, du hast Hefe geerntet), nochmal 1-2 Wochen warm stellen, neuen Kronkorken drauf und dann ab in den Kühlschrank. Zucker brauchst du nicht nochmal zusetzen.
Noch ein Tipp: Das mit den Kronkorken ist doch meiner Meinung nach sehr umständlich. Deshalb würde ich dir raten, auf Schnappverschlussflaschen umzusteigen.

Grüße
Wolfgang
Nur bis 31.12.: 1&1 DSL mit WEB.DE Preisvorteil! Jetzt einsteigen
und die Vorteile sichern! http://1und1dsl.web.de/?mc=021130