[HBF] Apfelsaft aus keg

Norbert Kroll norbert.kroll at utanet.at
Mon Okt 3 18:07:55 CEST 2005

Hallo Frank,
ich fülle meinen selbstgepressten Apfelsaft mehr oder weniger regelmäßig
in 19l AF-Container ab.
Vorteil: der Saft braucht nicht behandelt werden (ausser vielleicht einen
Tag  vor dem Einfüllen in den Container stehen lassen, damit sich die
meisten Trübstoffe vorher absetzen)

Nachteil: Der Saft steht unter Druck. Also mit 10-12 Bar solltest du schon
rechnen! Das ist auch der Grund, warum ich die Kegs immer soweit wie
möglich fülle (ca. bis der Saft das CO2-Rohr im Keg berührt). Wenn nicht
so viel "Luft" im Keg ist, kann auch nicht so viel explodieren. Aber bei
mir ist noch nie was passiert.
Prinzip: du füllst den Keg wie oben beschrieben mit unbehandelten
Apfelsaft voll. Ich geb dann immer soviel CO2 drauf, wie mein Druckregler
zulässt, das sind so ca. 3-4 bar. Die Kohlensäure geb ich hauptsächlich
deshalb drauf, damit sich die Reinigungsöffnung fest verschließt und ich
sehe dass alles dicht ist. Der Saft fängt dann an zu gären und stellt die
Gärung so bei 10-12bar ein. Beim Zapfen mußt du darauf achten, daß deine
Zapfgarnitur den Druck standhält. Unbedingt einen Kompensatorhahn
verwenden, da der Saft ziemlich herausschießt. Beim leeren des Kegs
verwandelt sich der Saft immer mehr in Most, also entweder schnell
austrinken oder das letzte Drittel pasteurisieren (ca. 80°C) und heiß in
Flaschen füllen.

Alternativen:
-Haltbar machen mit sog. "Para-Tropfen". Lehne ich ab, da ich keine Chemie
oder was das auch immer ist in meinem Saft haben will.
-Pasteurisieren und heiß in Flaschen füllen. Ich nehm dazu Bierflaschen.
Diese randvoll füllen und mit Kronkorken verschließen. Der Saft ist sehr
gut haltbar.

So ich hoffe geholfen zu haben.

Norbert