[HBF] Bierfarbberechnung

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Mon Sep 5 10:31:42 CEST 2005

Liebe Kollegen, lieber Hubert,

mehr durch Zufall bin ich im Excel-Brauplaner, darauf gestoßen, daß die
Bierfarbe anders berechnet wird als in der alten Version (die ich noch
ziemlich lang benutzt hatte). Jetzt wird in der Gleichung noch mit einem
Zehntel der Stammwürze multipliziert, was zur Folge hatte, daß ich für
ein IPA mit 20°P und einer Schüttung aus Pilsner und Münchner Malz auf
19 EBC (statt 11 EBC) kam. Spielt der Einfluß der Stammwürze hier
wirklich so eine große Rolle? Vernachlässigt man die Zufärbung während
der Würzebereitung, dann hat man bei 20°P schon gleich eine Verdoppelung
des EBC-Werts. Bei einer Schüttung aus 100% Pale Ale Malt wären's (mit
Zufärbung von 3 EBC) schon 17 EBC, und das kommt mir sehr viel vor.
Bei den letzten - mit der aktuellen Version geplanten Suden - kommt mir
die Farbberechnung schon realistisch vor, aber gibt's da nicht
irgendwelche Einsatzgrenzen?

Gruß, Alex.