[HBF] UMFRAGE

Hubert Hanghofer hubert-dated-1119819410.bee788 at netbeer.org
Mit Apr 27 22:56:49 CEST 2005

Liebe Braugemeinde,

ich würde mir etwas mehr Verständnis, Toleranz und Weitsicht wünschen.
Ein faszinierender Aspekt unseres Hobbies ist doch der, dass es so viele
unterschiedliche Zugänge bzw. Ausbaumöglichkeiten gibt. Da ist für jeden
was dabei:

Der Hobby-Mikrobiologe kann seine eigene Hefebank aufbauen. Techniker
tüfteln ständig an der Brauanlage, automatisieren, messen und regeln.
Naturwissenschaftler können ein Leben lang versuchen, die komplexen
Zusammenhänge zu analysieren und zu verstehen. Buchhalter und
Programmierer können jeden Parameter genau vorausberechnen. Historiker
und Traditionalisten spüren den Wurzeln der Biersorten nach und
versuchen, möglichst authentisch zu bleiben und "Werte zu bewahren".
Tradition sollte dabei niemals als Anbetung der Asche, sondern immer als
Weitergabe des Feuers verstanden werden und damit haben leider viele
Traditionalisten ein Problem.

Wie gesagt: Ich würde mir etwas mehr Toleranz wünschen, aber ich bin
nicht die Braugemeinde - die seid Ihr! In anderen vergleichbaren Foren
geht's nicht anders zu. Wo es viele Gegensätze gibt, kommt es zu
Kollisionen. Oft wird in diesen Fällen versucht, die Gruppen
aufzutrennen, also z.B. mehrere Listen oder ein dynamisch gegliedertes
online-Forum. Der Nachteil wäre allerdings, dass uns dann die breite
Basis fehlen könnte (zur Zeit sind nur mehr 346 Mitglieder eingetragen).

Ich habe daher folgenden Poll (Umfrage) eingerichtet auf meiner
provisorischen MBS-Entwicklungsplattform:
http://mbs.netbeer.org

Weiterentwicklung des Hausbrauerforums <http://netbeer.org/forum>: Das
HBF soll...
	so bleiben wie es ist - eine globale deutsche Mailingliste für
Hobbybrauer.
	in Listen für Anfänger / Fortgeschrittene / Profis aufgeteilt werden
	in Listen nach Themen (Rohstoffe / Brautechnik / Biersorten) aufgeteilt
werden
	In ein dynamisch gegliedertes online-Forum umgewandelt werden. Siehe
z.B. www.phpBB.de <http://www.phpbb.de/>

NICHT HIER ANTWORTEN, SONDERN AUF http://mbs.netbeer.org
Der Poll ist in der rechten Spalte zu finden. Bitte beteiligt Euch rege
an der Umfrage. Ich werde (hoffentlich) im Mai beginnen, Netbeer
umzubauen und möchte Eure Meinungen zu diesem kritischen Punkt gerne
berücksichtigen.

Apropos Backhefe: Ich war im November in einer sehr traditionellen
Stein-Sahti Brauerei in Finnland. Sahti - eine der ältesten noch
lebenden Biersorten - wird traditionell mit Backhefe gebraut - mit
finnischer Backhefe, wie der Brauer extra betonte! Sahti ist schwach
karbonisiert, weist aber sonst ein typisches Weizenaroma auf -
allerdings weniger vom "bananigen", sondern mehr vom phenolischen
Charakter (Gewürznelken). Aufgrund schlechter Selbsterfahrung würde ich
persönlich nicht mit Backhefe brauen, aber das hindert mich nicht daran,
diesen Brauer sehr zu schätzen und ich darf gestehen, dass ich sein Bier
in großem Ausmaß "toleriert" habe!

;-)

Allzeit gut Sud
Hubert Hanghofer