[HBF] Re: Kartoffelbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Nov 19 18:57:46 CET 2004

Hallo Bernhard

ich nehme mal an, dass Du mich meinst. Frust Frust Frust.
Wir hatten am Freitagabend eine "Brauereiführung" mit einem
Vereinsvorstand bis etwa 22 Uhr. Dann sind wir zu mir nach
Hause und haben 10 Kg Kartoffeln geschält. Nachher haben wir
sie in Scheiben geschnitten und mit 3 Backblechen bei 190 Grad
Umluft gegart und leicht angebräunt. Dann haben wir die
Scheiben durch den Wolf der Kenwood gedreht. Das war eine
pappige Geschichte, die Maschine löste dauernd den Über-
temperaturschalter aus. Ich hätte halt nicht die feinste
Lochung nehmen sollen. Irgendwann war aber auch das geschafft.
Am Samstag haben wir dann 8.5kg Pilsnermalz geschrotet und
eingemaischt. Die Kartoffelmasse haben wir dann auch dazu-
gegeben, sie hat sich anfangs aber gar nicht schön aufgelöst
sondern klumpte stark. Der Geruch war sehr angenehm von den
angerösteten Kartoffeln. Nach einer Stunde bei 64 Grad war
die Maische Jodnormal. Ich hab noch eine halbe Stunde ge-
wartet und bin dann auf 72 Grad für eine weitere Stunde.
Der Geschmack der Maisch war super. Ausgemaischt haben wir
bei 76 Grad für 15 min.
Dann wollten wir abläutern..... die Flussrate war etwa
ein Kubik-Angström/Jahr... Spass beiseite, es war zum
heulen. Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit dem
"Easymasher" und haben z.B. mit Weizenmaischen keine
Probleme, aber es lief einfach nicht. Nachher haben wir
es noch mit einem Sieb mit 30cm Durchmesser probiert.
Chancenlos, die Geschichte in nützlicher Frist ab-
läutern.
Schweren Herzens hab ich die ganze Chose dann dem
Gulli übergeben. (Man hät's natürlich auch als Maische
vergären und dann destillieren können....)
Solange ich keine Lösung für's läutern hab, mache ich
weiterhin Gratin und Fritten mit den Kartoffeln.

Schönes Wochenende

Thomas