[HBF] Kartoffelbier

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Mon Okt 25 12:09:29 CEST 2004

On Sunday, 24 October 2004 at 12:31:01 -0400, Alan McKay wrote:

> Auf Englisch eigentlich Corn Starch.

Nein, das ist amerikanisch : -)

> Corn Flour ist 'was anderes.  Mit Corn Flour in der Maische bekaeme
> man wesentlich mehr am Geschmack, als mit Corn Starch.  Corn Flakes
> (nicht etwa die von Kelloggs, aber das ginge auch nur schmeckt nicht
> gleich) und Corn Flour sorgen fuer viel mehr "Grainy Flavours" oder
> wie auch immer das auf deutsch ausgedruckt wird.

Das ist wohl etwas anderes, als das, was wir unter "Cornflour"
verstehen.  In Australien ist Cornflour das, was die Amerikaner (und
wohl auch die Kanadier) "cornstarch" nennen.  In Deutschland ist es
nicht so lange bekannt, meist unter Markennamen wie "Mondamin".  Es
ist absolut weiß und geschmacklos.  Ich denke, dass es in der Maische
fast nur Maltose abgeben würde.

> Oder noch mehr.  Yukon Gold sind z.B. viel knaeckiger und zum Essen
> muessen viel laenger gekocht werden, als Rot- oder Weisskartoffeln.

Klar, es gibt zig verschiedene Sorten.  Zwischen den beiden Kategorien
gibt's aber große Unterschiede.

> Hier gibt es ein menge.  Man kann z.B. Sweet Potatoes (ist kein
> Kartoffel aber eine aehnliche Wuerzelsgemuese (Root Vegetable)
> dass eine ausgedruckte orangenfarbe beweist.

Richtig.  Mit Kartoffeln haben sie wenig zu tun.

> In jedem Supermarkt kann man 2 bis 3 Sorten kartoffel kaufen, und
> dazu noch Sweet Potato, Squash u.s.w.
>
> Mein Lieblings Versuch mit verschiedenen Staerken war mit dem
> schwedischen Muesli "Good For You".

Heh.  Hierzulande (bin gerade in Deutschland) gilt Müsli (oder heißt
das etwa Müesli?) als schweizerisches Gericht.

> Bekommt man in jedem Supermarkt in Tueten die 500g betraegen.  Es
> besteht aus Hafer-, Weizen-, Maize- und Gerstenflocken.

Keine Nüsse?

> Es gibt eine andere mit Fruechte drin, die gerne auch in den
> Maischbottich gehen.  Nur die Sorte mit Nuessen drin verwende ich
> nicht.

Aha.  Ich dachte, dass für Müsli Nüsse zwingend notwendig sind.

> Ich waehle normalerweise einen Rezept fuer Koelner Wiess aus.

Noch nie davon gehört.  Ist das eher berlinerisch oder bayrisch
angehaucht?

> Daraus nennt man das Bier natuerlich "Good For You" :-)

Ist aber wenig spezifisch :-)

Meine eigenen Versuche gehen eher in die Richtung, mit den
althergebrachten Zutaten was neues zu machen, obwohl ich mir schon
darüber Gedanken gemacht, was z.B. Hafer bei hellen Bieren für
Auswirkungen haben könnte.  Sachen wie Müsli kommen mir aber zu schwer
wiederholbar vor.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers