[HBF] Kartoffelbier

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Sam Okt 23 20:44:35 CEST 2004

On Saturday, 16 October 2004 at 11:49:31 -0400, Alan McKay wrote:

> Ich habe erst mal Mashed Potatoes (Kartoffelmuss wie beim Abendessen)
> gemacht - dann in die Maische eingegeben.  Wie ich mich daran erinnere
> (schon 5 or 6 Jahren her), lies ich die Temperatur des Musses bis unten
> auf Rasttemperatur fallen, damit der Muss die Maischtemperatur nicht
> veraendert.

> Etwa 10%-15%.  Aber das Kartoffelmass war sehr viel, weil sie 80%
> aus wasser bestehen.
>
> Das Ergebnis war sehr gut.  Kartoffel sind sehr neutral - man
> bekommt keinen Geschmack draus.

Mit Kartoffeln (oder Kartoffelstärke, auf Englisch Cornflour) habe ich
nicht gebraut.

Meiner (kulinarischen) Erfahrung nach gibt es aber zwei ganz
unterschiedliche Arten Kartoffel.  Ich vermute, dass sie
unterschiedliche Wege nach Europa gefunden haben.  Die Kartoffeln im
deutschen Raum sind wohl (indirekt) aus spanischen Kolonien gekommen,
während die in England (und demzufolge Australien) aus englischen
Kolonien.  Letztere haben einen deutlich bittereren Geschmack,
besonders Schalennähe.  Ich hätte erwartet, dass die in Kanada
erhältlichen Kartoffeln eher der letzteren Sorte angehören.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers