[HBF] speisebhaelter

Dieter Gehrke d.gehrke at web.de
Son Okt 3 18:11:34 CEST 2004

hi robo,

bei mir ist der ausschlag eher 3x so hoch und ich mache die nachgärung in
normalen 30 oder 50l bierkegs. am brautag sterilisiere ich die fässer mit
dampf und fülle direkt die benötigte menge speise noch heiss und also
steril ein. am ende der hauptgärung wird dann das grünr einfach
draufgegossen, hat bis jetzt immer prima geklappt. mit der entsprechenden
apparatur kann man dann auch wunderbar eventuellen überdruck ablassen.

mfg

dieter

Am Sun, 3 Oct 2004 17:39:40 +0200 hat robert hoelzl <ro2300 at gmx.de>
geschrieben: