[HBF] "Rheinheitsgebot" ???

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Sam Okt 2 02:57:07 CEST 2004

On Friday,  1 October 2004 at 19:40:01 +0200, Natko Katicic wrote:

> Laut Duden, Rechtschreibung der deutschen Sprache. - 21. Auflage
> Seite 615, ist "Reinheitsgebot" die einzige Schreibweise für das
> Gesetz für das brauen von Bier in Deutschland.

Was weiß Duden?  Eine andere, noch gültigere Schreibweise ist
"Deutsches Biergesetz".  Mit Reinheit hat das Gesetz schon längst
nichts mehr zu tun: Das Wort "Reinheit" kommt darin nicht einmal vor.
http://www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL1/1993/19931400.1.HTML

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.